de-CHfr-FRit-IT
de-CHfr-FRit-IT

Kombinierbare Praxisnahe Ausbildung

Wissen: Modular-Vernetzt und Zukunftsorientiert

Digitalisierung und Automatisierung, immer flexiblere Handling-Systeme, One-PieceProduktion und intelligente Produkte eröffnen neue Chancen für den Hochqualitäts-Produktionsstandort Schweiz.

Diese «neue Welt» fordert «neue Produktions-Cracks», die rasch Probleme lösen, versiert Kundenwünsche erfüllen und flexibel Produktionsprozesse optimieren.

Diese Perspektiven eröffnen wir Ihnen mit dem neu ausgelegten Ausbildungsgang zum Produktionsfachmann und Produktionstechniker HF. Sie starten in eine hochmoderne, praxisbezogene Ausbildung und beenden sie als top ausgebildeter und gefragter «Produktions-Crack».

Als Generalist und Troubleshooter übernehmen Sie Verantwortung in den neuenTechnologien und tragen einen wichtigen Mehrwert für Ihre Firma bei.

Eine Ausbildung, zwei Abschlüsse – Sie haben die Wahl.

Text/HTML

Wir bieten Ihnen noch mehr Kompetenzen

  • Digitalisierung + Automatisierung = Industrie 4.0
  • Advanced Manufacturing
  • Lean / RFID / AM-Technologie
  • Handling Systems im Industrie 4.0 Unternehmen
  • Prozesse / Ressourcen / Optimierungen
  • Suppy Chain Management
  • Führungs- und Fachkompetenz
  • Betriebswirtschaftliches und unternehmerisches Denken und Handeln

Testimonials

Manuel Kühnis, Abteilungsleiter Avor/Programmierung (Berhalter AG, Geschäftsfeld "TEC-SPIRATION")

«Die Vielseitigkeit der Ausbildung zum Produktionsfachmann hat mir ein breites unternehmerisches Verständnis gegeben. Dank dem erlangten Wissen bin ich heute ein noch kompetenterer Gesprächspartner für interne und externe Projekte geworden. Ich bin stolz darauf, die Herausforderung Weiterbildung nebst meinem anspruchsvollen Job geschafft zu haben.»

Patrick Berhalter, Inhaber und CEO (Berhalter AG)

«Die Persönlichkeitsentwicklung von Manuel war im Laufe der Ausbildung bereits stark spürbar. Die von ihm übernommene Führungsverantwortung hat Leadership-Charakter (auch im Sinne der Team-Entwicklung) und ist auch in den innovativen, fachbezogenen Themen klar zu sehen. Die Weiterentwicklung bildet ein wichtiges Puzzle als Basis für den Erfolg  unserer Firma.»

Patrik Inniger, Projektleiter und Berufsbildner Wandfluh AG

«Dank der Ausbildung zum Produktionstechniker HF ist es mir möglich, den hohen Anforderungen im Berufsalltag standzuhalten. Die Module waren sehr praxisbezogen aufgebaut und ich konnte das Erlernte direkt im Betrieb umsetzen. Besonders geschätzt habe ich den Austausch mit den anderen Studenten aus anderen Betrieben. Von diesem Netzwerk profitiere ich heute im beruflichen Alltag.»

Matthias Wandfluh, Geschäftsführer Wandfluh AG

«Bereits während der Ausbildung zum Produktionstechniker HF konnte Patrik dank der erworbenen Führungs- und Fachkompetenz laufend neue Aufgaben und Verantwortung übernehmen. Wir haben mit Patrik nun einen kompetenten Ansprechpartner in den Bereichen Berufsbildung und Projekte und können uns sowohl fertigungstechnisch als auch organisatorisch auf den neusten Stand bringen.»