de-CHfr-FRit-IT
de-CHfr-FRit-IT

SWISSMECHANIC IST DER FÜHRENDE ARBEITGEBERVERBAND FÜR DIE KMU-MEM-BRANCHE.

Swissmechanic ist ein Arbeitgeber-, Fach- und Berufsverband der mittelständischen Unternehmer in der Maschinen-, Elektro- und Metallbranche mit Sitz in Weinfelden TG. Angeschlossen sind die mechanisch-technischen und elektrotechnischen-elektronischen Berufsgruppen sowie Branchen- und Fachorganisationen der Schweiz und des Fürstentums Liechtenstein (wie zum Beispiel das Forum Blech).
Schwerpunktmässig richtet sich die Verbandspolitik nach den Bedürfnissen der Klein- und Mittelbetriebe (KMU-Betriebe), seien dies Zulieferer, Hersteller eigener Produkte oder Dienstleister. Auch beim Verband als Mitglied organisiert ist das Forum Blech. Der Verband wurde am 17. Juni 1939 auf dem Gelände der Landesausstellung in Zürich gegründet.

Bild Home

News

zurück

Guter Geschäftsgang bei den Swissmechanic-Unternehmen

Der Aufwärtstrend in der schweizerischen Maschinen-, Elektro- und Metallbranche hält an. Dies die Selbsteinschätzung der bei Swissmechanic zusammengefassten KMU. In der Quartalsumfrage des Verbands beurteilen 59 Prozent der beteiligten Mitglieder den Umsatz am Ende des zweiten Quartals 2018 als gut und 34 Prozent als befriedigend. Das ist eine deutliche Verbesserung im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresquartal. Damals hatten lediglich 32 Prozent der Betriebe die Geschäftslage als gut bezeichnet. Etwas zurückhaltender sind die Swissmechanic-Mitglieder bei der Ertragslage. Nur 34 Prozent taxieren sie als gut, 54 Prozent als befriedigend. Aber auch beim Ertrag fällt die Beurteilung positiver aus als vor einem Jahr.

Der insgesamt vorteilhafte Geschäftsgang spiegelt sich auch in der Beschäftigung wieder. So hat sich bei der Hälfte der Swissmechanic-Mitglieder die Personalsituation im zweiten Quartal im Inland nicht verändert, 43 Prozent geben an, sogar Personal eingestellt zu haben. Das dürfte sich im dritten Quartal nicht ändern. 37 Prozent planen Neueinstellungen, während von Personalabbau kaum die Rede ist.
 

Guter Geschäftsgang bei den Swissmechanic-Unternehmen