de-CHfr-FRit-IT
de-CHfr-FRit-IT

Leitbild

Wir sind eine tragende Stütze unserer Klein- und Mittelbetriebe.
Swissmechanic ist der schweizerische Arbeitgeberverband für die mechanisch-technischen sowie elektrotechnischen Klein- und Mittelbetriebe.

Was sind unsere Ziele?
Wir engagieren uns zielgerichtet und im Interesse unserer Mitglieder in Politik, Wirtschaft, Bildung und Technik. In den Mittelpunkt sämtlicher Anstrengungen stellen wir den Erfolg, die Interessen, aber auch die unternehmerische Eigenverantwortung unserer Mitglieder. Es ist uns ein Anliegen, eine offene und eigenständige Kommunikation nach innen und nach aussen zu pflegen. Diese Ziele sind Voraussetzung für die Zukunftssicherung einer starken Branche.
Positionspapier

Fitness für die Zukunft mit starken KMU in einem sozialen Umfeld
Swissmechanic zählt zu den führenden Verbänden und nimmt eine Vorreiterrolle in einer ganzheitlichen Ausbildung seiner Mitglieder und derer Mitarbeiter wahr. Swissmechanic unterstützt und fördert gleichzeitig seine Mitglieder in unternehmerischen, wirtschaftlichen und fachlichen Belangen. Als unternehmerorientierte Dienstleistungsorganisation richten wir unsere Leistungen nach den Bedürfnissen und dem Nutzen unserer Mitglieder.

Engagement zu Gunsten unserer Umwelt
Unter dem Aspekt der Umweltverträglichkeit setzen wir uns ein für zukunftsgerichtete Technologien und Produkte. Wir fühlen uns verpflichtet, uns für die Förderung einer massvollen Nutzung der Ressourcen sowie einer umweltverträglichen Entsorgung zu engagieren.

Unsere Organisation
Swissmechanic gliedert sich in regionale oder branchengebundene Sektionen und Organisationen. Diese sind selbständige Organisationen und unterstehen dem Dachverband SWISSMECHANIC. Der Dachverband ist offen für Kooperationen und neue Formen der Zusammenarbeit.

Mitgliedschaft bedeutet Engagement für Swissmechanic
Innovative und leistungsfähige Mitglieder engagieren sich gesamtschweizerisch aktiv für Fach- und Branchenanliegen sowie für eine fortschrittliche und koordinierte Bildungspolitik. Eine der Stärken unseres Verbandes ist die gegenseitige Unterstützung und Hilfe zum Vorteil der Mitglieder. Grundlage aller Verbandstätigkeiten ist eine sinnvolle und wirkungsvolle Kombination von Milizsystem und professionell geführten Stellen in den Sektionen und in der Dachorganisation.

Attraktiv durch hohe Leistungsfähigkeit
Swissmechanic kann ihre Grundleistungen in den Sektionen und in der Dachorganisation dank vorteilhaften Mitgliederbeiträgen erbringen. Ergänzende und individuelle Dienstleistungen werden nach dem Verursacherprinzip abgegolten. Eine gesunde Finanzierungspolitik mit einem angemessenen Eigenfinanzierungsgrad und entsprechenden Verbandsreserven sollen die finanzielle Unabhängigkeit gewährleisten.